Übersetzungen

Ebenso sehr wie meine deutsche Muttersprache liebe ich auch die englische. Ich habe sie mal studiert, bewundert und durchdrungen, mal gelebt, vertieft und durchsungen.

Und es gibt nichts Schöneres für mich, als für englische Worte, Sätze und Strukturen (insbesondere Songtexte) eine deutsche Geschwister-Version zu suchen, die dem Original so nah wie möglich bleibt und auch eigene Schönheit, eigenen Witz und Rhythmus besitzt.

Neben verschiedenen Songtexten habe ich das wunderschöne Buch »Die Geschichte vom Liederwald« von Richard Ryan Graves komplett übersetzt (inklusive 24 Songtexte).

Einer meiner Songs hat auch den umgekehrten Weg genommen: »Ergib Dich« habe ich (gemeinsam mit Sunniva Greve) ins Englische übersetzt. Die Band »Vargo« hat ihn vor kurzem in der englischen Version »Let go now« hier veröffentlicht.