Über Regy Clasen

Regy Clasen (26.07.1971 - 28.03.2020)

1971 in Hamburg in eine sehr musikalische Familie hineingeboren, war Regy Clasen von klein auf umgeben von handgemachter Musik, wilder Kreativität und mehrstimmigem Gesang.

Ihre berufs-musikalische Laufbahn begann Anfang der Neunziger nach dem Kontaktstudiengang Popularmusik in Hamburg und einem kurzen Amerikanistik-Studium als Gründungs-Mitglied der damals frenetisch gefeierten A-Cappella-Band »Five Live«.

1999 machte sich Regy als Solo-Künstlerin selbstständig und konnte schon bald mit ihren eigenen Songs zwischen Soul und Chanson mit deutschen Texten einen festen Platz in der deutschen Singer-Songwriter-Landschaft einnehmen.

Zunächst bei Sony Columbia (»So nah«, 2000), dann bei Rintintin Musik (»Wie tief ist das Wasser«, 2004) veröffentlichte Regy Clasen zwei Alben und eine Konzert-DVD und wurde über die Jahre zu zahllosen Gemeinschaftsprojekten eingeladen, darunter das Else Lasker-Schüler-Projektalbum »Ich träume so leise von dir«, die legendäre »Soulounge« (Seite an Seite mit dem unvergesslichen Roger Cicero, Johannes Oerding u.a.) und »Big Soul« mit der SWR-Bigband, Dirk Zöllner und Rolf Stahlhofen (Söhne Mannheims).

Regy hat mit Größen wie Purple Schulz, Anna Depenbusch, Edo Zanki, Joja Wendt, Pohlmann, Bernd Begemann, Stefan Gwildis und Michy Reincke zusammengearbeitet, auch als Background-Sängerin diverser Künstler*innen stand sie regelmäßig und gerne im Studio und live auf der Bühne.

Wer hierzulande jemals fernsieht, hat Regy's Stimme auch schon oft gehört – in Werbespots (»Giotto«, »Jever«, »Zott Jogolé« …).

Was ihr wolltAls Song-Texterin hat Regy im Sommer 2018 mit dem großartigen Martin Tingvall (Komponist der gesamten Musik) fürs Kieler Sommertheater die Shakespeare-Komödie »Was ihr wollt!« in ein Musical verwandelt. Das Hamburger Abendblatt berichtete am 28. Juni. Hier. Es war ihr letztes großes Projekt.

2006 übersetzte sie das Buch »Die Geschichte vom Liederwald« von Richard Ryan Graves (inklusive 24 Songtexte) aus dem Englischen ins Deutsche und seitdem viele weitere Songtexte.

Und bei »Wolffs Revier« hat Regy eine ganze Folge hindurch eine Gastrolle gespielt.